01. Nov. 2024
Im Oktober hat sich der Bitcoin-Kurs stark nach oben entwickelt. Ende Oktober kam es zu einem Anstieg auf über 73.000 US-Dollar. Dabei befand sich der Kurs nur 200 US-Dollar vom bisherigen Allzeithoch entfernt. Die Gründe für den Anstieg im sogenannten „Uptober“ sind vielfältig. Zum einen gibt es wieder massive Zuflüsse in die Bitcoin-Spot-ETFs von Blackrock, Fidelity & Co. in den USA, zum anderen will das kryptoaffine Unternehmen Micro Strategy ca. 42 Mrd. US-Dollar für Bitcoin-Käufe aufbringen. Darüber hinaus geht man davon aus, dass der Bitcoin-Kurs im Zuge der US-Präsidentschaftswahlen zulegen könnte, unabhängig von dessen Ausgang. „Bitcoin braucht Washington nicht, aber Washington braucht Bitcoin“ ist eine öfter zu hörende Aussage in den USA.
Ob der Bitcoin in diesem Jahr noch neue All Time High-Kurse oder sogar das Durchbrechen der 100.000 US-Dollar-Marke sehen wird ist natürlich nicht vorhersehbar. Es ist aber vorhersehbar, dass dies in mittlerer Zukunft passieren wird, so dass perfekte Einstiegszeitpunkte und/oder Zukäufe von Bitcoin nicht genau zu timen sind. Daher bieten sich Bitcoin-Käufe und/oder Zukäufe z.B. in Form von Sparplänen an. Denn Bitcoin ist gedacht und gemacht als Sparplantechnologie.
Unser Portfoliounternehmen Coinfinity hat passenderweise zum beliebten Weltspartag eine interessante Aktion: Alle neu angelegten Bitcoin-Sparpläne bis zum 11. Dezember 2024 erhalten eine reduzierte Gebühr von nur 0,99%. Diese reduzierten Konditionen gelten über ein Jahr bis zum 11. Dezember 2025. Es können dabei beliebig viele Sparpläne angelegt werden
Auch unser Portfoliounternehmen Kurant hat für alle Kunden in Österreich ein attraktives Angebot für den Erwerb von Bitcoin über die beliebten Krypto ATMs (alleine 120 ATMs in Österreich und über 300 ATMs europaweit). Im Rahmen der revolutionären Lightning-Technologie (wir berichteten darüber in unseren Investment News im Juni), die an allen ATMs in Österreich verfügbar ist, können Transaktionen in Echtzeit durchgeführt werden. Kurant bietet den Kauf/Verkauf mit aktuell nur 2% Gebühren an.
Markus Schindler, Vorstand der BIAG, freut sich über die besonderen Angebote der beiden Portfolio-Unternehmen: „ Wir von der BIAG sind fest von Bitcoin und der positiven Entwicklung überzeugt. Unser Ziel, Bitcoin so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, wird von unseren Partner in die Realität umgesetzt. Mit diesen attraktiven Konditionen ist es umso interessanter auch zum jetzigen Zeitpunkt Bitcoin zu erwerben. Egal, ob über Automaten oder online, Kurant und Coinfinity bieten für jeden die passende Möglichkeit zum Bitcoin-Erwerb. Zudem unabhängig davon, ob als Einsteiger oder „Wiederholungstäter“.