28. Feb. 2024
Die ersten Wochen des Jahres 2024 waren geprägt von Berichten über die (Preis)Entwicklung der weltweit wichtigsten Kryptowährung Bitcoin. Es wurde im Zuge des Hypes um neue Höchststände beim Bitcoin-Kurs viel über große institutionelle Investoren wie Blackrock und Grayscale berichtet, die nach der Zulassung von Bitcoin ETFs in den USA großen Zulauf erfahren. Es wurde weniger darüber berichtet, wie man auch als Privatanleger Kryptowährungen erwerben kann.
In diesem Monat wollen wir einen Blick auf die Bedeutung und Entwicklung von Krypto- ATMs in Europa werfen. Krypto-ATMs (auch als Bitcoin-Automaten bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle in der Verbreitung von Kryptowährungen in Europa. Sie bieten eine einfache und bequeme Möglichkeit, Bitcoin und andere Kryptowährungen zu kaufen und in zunehmenden Maße auch zu verkaufen, ohne dass ein Bankkonto oder eine Krypto-Börse erforderlich ist. Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren von Krypto-Automaten zählen
- eine erhöhte Zugänglichkeit, da kein technisches Know-how oder ein Bankkonto erforderlich ist
- Barrierefreiheit, da die Automaten einfach zu bedienen sind
- Liquidität, da sie zur Steigerung der Liquidität von Kryptowährungen beitragen, da sie es Anlegern ermöglichen, jederzeit schnell und einfach Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen.
Markus Schindler, Vorstand der BIAG, führt aus, dass sich um einen absoluten Wachstumsmarkt handelt. Er erwartet, dass die Bedeutung von Krypto-ATMs in Europa in den kommenden Jahren weiter stark zunehmen wird. „Die Automaten werden eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Kryptowährungen und der Förderung der Akzeptanz von Kryptowährungen spielen.“ Markus Schindler berichtet, dass die BIAG über das Portfoliounternehmen Kurant am weiteren Wachstum im Markt profitieren will. Der Anbieter Kurant ist inzwischen europäischer Marktführer im Betrieb von Krypto-ATMs und hat in Europa ca. 300 ATMs im Betrieb, davon alleine über 100 in Deutschland. Der Fokus liegt in den Märkten in Österreich und Deutschland, wo viele ATMs sich z.B. in großen Elektronik-Fachmärkten der MediaMarkt/Saturn-Gruppe befinden. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist die Zertifizierung durch die jeweiligen Aufsichtsbehörden in Deutschland und Österreich.
Die BIAG geht davon aus, dass sich sowohl die Anzahl der Krypto-Automaten als auch deren Umsätze kontinuierlich steigern wird. Dabei ist sich Markus Schindler sicher, dass der Markt trotz der starken Kursentwicklung des Bitcoin in den letzten Wochen weiterhin enormes Wachstumspotenzial hat und die BIAG bzw. die Kurant, die bereits jetzt von coinATMradar als Marktführer identizifert wurden (https://coinatmradar.com/chart...) an diese Entwicklung treiben wird.